Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Musikinstitut innen

Login für Redakteure

Aktuelles

Gitarrenabend 30.05.2022

Gitarrenabend 30.05.2022

Gitarrenabend 30.05.2022

Klavierabend 18.05.2022

Klavierabend 18.05.2022

Klavierabend 18.05.2022

Klavierabend 11.05.2022

Klavierabend 11.05.2022

Klavierabend 11.05.2022

Konzertexamen Klavier am 09.05.22

Konzertexamen Klavier am 09.05.22

Konzertexamen Klavier am 09.05.22

Liederabend 225. Geburtstag Franz Schubert

Liederabend 225. Geburtstag Franz Schubert

Liederabend 225. Geburtstag Franz Schubert

Komponistenportrait Maria Leontjewa

Komponistenportrait Maria Leontjewa

Komponistenportrait Maria Leontjewa

Herzliche Einladung zum Hochschulinformationstag
02. April 2022

Hochschulinformationstag 2022

Hochschulinformationstag 2022

Hochschulinformationstag 2022

Benefizkonzert gegen den Krieg und für Frieden in der Ukraine

Benefizkonzert

Benefizkonzert

Benefizkonzert

Benefizkonzert

Walzerfilme und Filmwalzer -
Georg Maas (Hg.), Wolfgang Thiel (Hg.), Hans. J. Wulff (Hg.)

Walzerfilme und Filmwalzer

Walzerfilme und Filmwalzer

Walzerfilme und Filmwalzer

Seine  Popularität, seine musikalische Wiedererkennbarkeit wie auch der  Reichtum ihn umgebender Bilder und Assoziationen machten den Walzer  schon frühzeitig zum vielfältig einsetzbaren Versatzstück  der Filmmusik – zu Stummfilm- wie zu Tonfilmzeiten. Das Publikum konnte  sich unmittelbar der Musik anschließen, eine wesentliche Voraussetzung,  damit Filmmusik die einkalkulierten Wirkungen beim Publikum entfalten  kann. Die  Beständigkeit, mit der der Walzer die Filmgeschichte begleitete, aber  auch die vielfältigen Kontexte, in denen er anzutreffen ist, gaben den  Impuls zu dem vorliegenden Sammelband. Er vereint sehr unterschiedliche  thematische Entdeckungsreisen zu Walzerfilmen und Filmwalzern.

Newsarchiv

Zum Seitenanfang