Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Musikinstitut innen

Weiteres

Login für Redakteure

Händels Harlekine

Jubiläumsplakat

Jubiläumsplakat

Die Musik-Impro-Theater-Gruppe Händels Harlekine

Leitung: Uta Lesch

Händels Harlekine verbinden das traditionelle Improvisationstheater mit verschiedensten Formen der vokalen Improvisation. So werden Genre des volkstümlichen Lieds, des Kunstliedes, des Popsongs, des Blues und des Hip Hops sowie unterschiedliche Musiktheaterformen improvisiert und mit Sprechszenen zu öffentlichen Shows zusammengeführt. Nach Vorgaben des Publikums können so z.B. ganze improvisierte Musicals entstehen mit Solosongs, Zwischenmusiken und Ensembles.

Im Musiktheaterbereich improvisieren sie im Bereich der klassischen Oper, der Moderne Oper, des Balletts, des Musicals, der Rockoper und der Operette. Auch traditionelle Impro-Games sowie Langformen des Improvisationstheaters werden gespielt, ebenso wie erlebte Geschichten des Publikums, die in Liedern oder Szenen verarbeitet werden.

2013 wurde am Institut für Musik von Uta Lesch erstmals ein Grundkurs Improvisationstheater mit Musik angeboten. Aus dieser wahlobligatorischen Lehrveranstaltung für Musikstudenten heraus gründete sich im selben Jahr ein festes Ensemble, in dem über die Jahre bis heute schon über 41 Studentinnen und Studenten mitspielten. Erster Pianist der Harlekine war Jan Wächtler, 2015 wurde es Michael Spogat, seit September 2018 ist Johannes Frank der Klavierbegleiter. Im Jahr 2022 kam als zweiter Pianist noch Christoph Ständer hinzu.

Geleitet wurden Händels Harlekine bisher von Uta Lesch, Juliane Lehmann und Michael Mühmelt. Die letzteren beiden ehemaligen Musikstudenten unseres Instituts leiten inzwischen schon eigene Improgruppen in ihren jeweiligen Schulen.

Seit 10 Jahren gestalteten Händels Harlekine schon mehr als 80 öffentliche Shows auf verschiedensten Bühnen, in Konzertsälen, kleinen Theatern, Kirchen in Halle und im mitteldeutschen Raum. Regelmäßige Shows finden 2-3mal im Semester in der Studiobühne der Abteilung Musikpädagogik, Dachritzstraße 6  statt, außerdem gibt es immer wieder zahlreiche zusätzliche Auftritte im universitären Bereich, so zur Nacht der Wissenschaften, zum Hochschulinformationstag und zu feierlichen Anlässen des universitären Lebens.

Außerhalb der Universität fanden bisher Impro-Musikshows u.a. im Händelhaus Halle, in der Kammeroper Halle, im Gleimhaus Halberstadt, im Bestehornhaus Aschersleben, im Theater Eisleben, in der Heiligkreuzkirche Halle, in Stollberg, Gernrode, Wurzen und Wernigerode statt.

Wichtiges Anliegen der zukünftigen Musikpädagogen ist es auch, die Begeisterung für die Möglichkeiten und Chancen des Improtheaters in die Schulen zu tragen, dort mit Shows aufzutreten und Schüler und Lehrer in gemeinsamen Workshops in das Improspiel und in das vokale Improvisieren einzuführen. Außerdem gab es mehrere gemeinsame Workshops und Shows mit festen Schülertheatergruppen, z.B. mit der Gruppe ImPro vom Gymnasium St. Augustin in Grimma (Leitung: Ursula Rüdiger) oder 2019 beim 1. Improfestival in Eisleben mit Gruppen aus Laucha und Sangerhausen.

Mitglieder von Händels Harlekine leiteten Workshops mit Schülern des Giebichensteingymnasiums Halle, dem Landesgymnasium für Musik Wernigerode und dem St. Augustin-Gymnasium Grimma. Mit letzteren beiden Schulen gibt es seit Jahren eine regelmäßige Zusammenarbeit.

Auch die Nachwuchsarbeit im eigenen Institut wird von den Mitgliedern der Gruppe gefördert. So findet weiterhin regelmäßig ein einführender Grundkurs „Improtheater mit Musik“ als wahlobligatorische Lehrveranstaltung unter Leitung von Uta Lesch statt. Workshops, Spieleabende und die Abschlussveranstaltung dieses Grundkurses werden von Händels Harlekinen unterstützt.

Wenn Sie Improtheater mit Musik kennenlernen wollen, gibt es im Sommersemester 2023  für Studierende mit Gesangserfahrung die Möglichkeit der Teilnahme am Grundkurs Improtheater. Bitte informieren Sie sich im studip.

Am 15.04.23 feiern Händels Harlekine 10 Jahre ihres Bestehens und auch 10J ahre Improtheater innerhalb der Lehramtsausbildung Musik am Institut für Musik, Sprech-und Medienwissenschaften mit einer Jubiläumsshow. Viele Ehemalige werden an dieser Show als Spieler teilnehmen.

Aktuelle Besetzung:

Johannes Frank (Pianist)

Christoph Ständer (Pianist)

Kristin Ullmann

Martin Breitkopf

Henriette Kamm

Sophie Wittkowsi

Toni Szymanowski

Paul Eisenmann

William Paul Kosig

Jaromir Kesten

Laura Karls (Coach)

Eva Tichatschke (Ehrenmitglied, Coach)

Uta Lesch (Leitung)

Unsere beiden neuen Mitglieder sind seit dem 01.02.23

Teresa Finke

Moritz Rothe

Shows im Sommersemester 2023

  • 15.04.23      um 19:30Uhr Jubiläumsshow zum 10.Geburtstag in der Studiobühne      Dachritzstraße
  • 01.06.23  Improshow in der Studiobühne      Dachritzstraße
  • 07.07.23      Improshow zur Langen Nacht der Wissenschaften

Kontakt

Facebook:

https://de-de.facebook.com/Musikimprotheater/    

Händels Harlekine in der aktuellen Besetzung

Händels Harlekine in der aktuellen Besetzung

Händels Harlekine Logo

Händels Harlekine Logo

Händels Harlekine Logo

Händels Harlekine 2017

Händels Harlekine 2017

Händels Harlekine 2017

Händels Harlekine 2017 auf der Studiobühne

Händels Harlekine 2017 auf der Studiobühne

Händels Harlekine 2017 auf der Studiobühne

Händels Harlekine 2015

Händels Harlekine 2015

Händels Harlekine 2015

Zum Seitenanfang