Maas, Georg, Prof. Dr.
(Foto: Joachim Blobel)
Übersicht
- Künstlerischer und beruflicher Werdegang
- Literaturverzeichnis (Auswahl)
Künstlerischer und beruflicher Werdegang
- geb. 24.4.1958
- Lehramtsstudium an der Musikhochschule Detmold (Schulmusik, Erziehungswissenschaften) und der Universität Paderborn (Germanistik)
- seit 1984 wiss. Angestellter für Musik und ihre Didaktik an der Universität Paderborn
- nach der Promotion (Dr. phil.) 1988 wiss. Assistent
- Habilitation 1994, danach Oberassistent an der Universität Paderborn bis 1995
- seit 1995 Professor für Musikpädagogik/Musikdidaktik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
- Arbeitsschwerpunkte: Schulbuchentwicklung, Film und Musik, Didaktik der Pop-/Rockmusik, Musikerziehung in der DDR, empirische Unterrichtsforschung
- 2003 - 2006 Dekan des Fachbereichs Musik-, Sport- und Sprechwissenschaften und Großdekan der Philosophischen Fakultät
- 2014 - 2018 Dekan der Philosophischen Fakultät II,
- 2018 - 2022 Mitglied des akademischen Senats der Universität
- September 2019 bis August 2023 Direktor des Zentrums für Lehrer*innenbildung
- seit 2023 Ombudsperson der Hochschule für Musik Dresden
- Mitglied in zahlreichen musikpädagogischen Verbänden, z. T. in leitenden Funktionen (Vorstandsmitglied des AMPF 1990 - 1995, 2002 - 2004; wiss. Beirat des ASPM 1990 - 1996; Landesvorstand des vds/BMU; Mitglied des Landesmusikrates Sachsen-Anhalt)
- Konzertmeister des Orchesters der Medizinischen Fakultät (1998 – Februar 2024)
- Wissenschaftliche Kongressleitung der Filmmusiktage Sachsen-Anhalt (seit 2007)
Literaturverzeichnis (Auswahl)
Monografien (als Autor)
* Der Musikfilm – Ein Handbuch für die pädagogische Praxis. Mainz : Schott 2008 (382 Seiten) (mit Achim Schudack)
* Musik und Film – Filmmusik. Informationen und Modelle für die Unterrichtspraxis. Mainz : Schott 1994 (322 Seiten) (mit Achim Schudack)
* Handlungsorientierte Begriffsbildung im Musikunterricht. Mainz: Schott, 1989 (= Musikpädagogik, Forschung und Lehre Bd. 28) (270 Seiten)
* Pop/Rock im Musikunterricht. Mainz: Schott, 1988 (mit Wolfgang Schmidt-Brunner) (260 Seiten)
Schulbücher und Lehrmaterialien
* Thema Musik: Filmmusik. Leipzig : Klett, 2001 (Schülerheft + CD inkl. Beiheft + Video inkl. Beiheft)
* Applaus: Filmmusik. Leipzig : Klett, 2002 (kommentiertes Notenheft + Hybrid-CD) (mit Jens Arndt, Hartmut Reszel)
* Thema Musik: Filmmusik: Update- CD mit ausführlichem Beiheft. Leipzig : Klett, 2007
* Songs Unlimited [Songbook mit 4 Begleit-CDs] Mainz / Leipzig : Schott / Klett, 2008 (206 Seiten) (mit Jens Arndt, Hartmut Reszel) - Rezension: Musik und Bildung 2/ 2009, S. 84 [Etzold] /
* Dreiklang 5/6 - überarbeitete Neuauflage [Schulbuch mit Begleitmaterialien: 5 CDs, CD-ROM, Kopiervorlagen und Lehrerhandreichung] völlig überarbeitete Neuauflage Berlin : Cornelsen, 2009 (Herausgabe zusammen mit Ines Mainz; Mitautor) (Schülerbuch 264 S., Lehrerhandreichung 329 S.)
* Trojozynk – Hudźba 5/6. Bautzen : Domowina-Verlag, 2010 (Sorbische Übersetzung des Musiklehrwerks Dreiklang 5/6, hrsg. mit Ines Mainz)
* Dreiklang 7/8 [Schulbuch mit Begleitmaterialien: 6 CDs, CD-ROM, Kopiervorlagen und Lehrerhandreichung] völlig überarbeitete Neuauflage Berlin : Cornelsen, 2011 (Herausgabe zusammen mit Ines Mainz; Mitautor) (Schülerbuch 288 S., Lehrerhandreichung 369 S.)
* Trojozynk – Hudźba 7/8. Bautzen : Domowina-Verlag, 2012 (Sorbische Übersetzung des Musiklehrwerks Dreiklang 7/8, hrsg. mit Ines Mainz)
* Thema Musik: Filmmusik. Leipzig : Klett, 2012 (erweiterte und aktualisierte Neuauflage)(Schülerheft + Medienpaket 2 CDs + DVD)
* Trojozynk – Hudźba 9/10. Bautzen : Domowina-Verlag, 2013 (Sorbische Übersetzung des Musiklehrwerks Dreiklang 9/10, hrsg. mit Ines Mainz)
* Dreiklang SEK II [Schulbuch mit Begleitmaterialien: 6 CDs, Arbeitshefter und Lehrerhandreichung] Berlin : Cornelsen, 2017 (Herausgabe zusammen mit Ines Mainz; Mitautor) (Schülerbuch 280 S., Lehrerhandreichung i. V. ca. 370 S.)
* Dreiklang 9/10 [Schulbuch mit Begleitmaterialien: 6 CDs, Arbeitshefter und Lehrerhandreichung] völlig überarbeitete Neuauflage Berlin : Cornelsen, 2017 (Herausgabe zusammen mit Ines Mainz; Mitautor) (Schülerbuch 280 S., Lehrerhandreichung ca. 370 S.)
* Dreiklang 5/6 - überarbeitete Neuauflage [Schulbuch mit Begleitmaterialien, 2021] (Herausgabe zusammen mit Ines Mainz; Mitautorin)
* Dreiklang 7/8 - überarbeitete Neuauflage [Schulbuch mit Begleitmaterialien, 2023] (Herausgabe zusammen mit Ines Mainz; Mitautorin)
Sammelbände (als Herausgeber)
* Soundtrack des Lebens. Musikalische Spuren und Perspektiven in Film und Beruf. Marburg: Schüren, 2024 [Herausgabe mit Susanne Vollberg] (200 Seiten)
* Zukunftsmusik - Film und Musik für die Welt von morgen. Marburg : Schüren, 2023 (Herausgabe mit Susanne Vollberg) (150 S.)
Weitere Informationen hier: https://www.schueren-verlag.de/demnaechst/titel/751-zukunftsmusik.html
* Walzerfilme und Filmwalzer – Die Rezeption und Analyse des Walzers und des Walzertanzens im Film. Marburg : Schüren, 2022 (Herausgabe mit Wolfgang Thiel und Hans Jürgen Wulff) (312 S.)
Weitere Informationen hier:https://www.schueren-verlag.de/programm/titel/712-walzerfilme-und-filmwalzer.html
* Musikunterricht heute 8 : Zwischen Rockklassikern und Eintagsfliegen – 50 Jahre Populäre Musik in der Schule. Handorf : Lugert, 2010 (Tagungsbericht, Herausgabe zusammen mit Jürgen Terhag) (400 S.)
* Robert Schumann für die Jugend Mainz : Schott 2008 (Herausgabe zusammen mit Constanze Rora und Christopher Walbaum) (171 Seiten)
* Musikpädagogische Forschungsberichte 2004 : Vom Kinderzimmer bis zum Internet – Musikpädagogische Forschung und Medien. Augsburg : Wißner, 2004 (Herausgabe zusammen mit Heiner Gembris und Rudolf-Dieter Kraemer) (229 S.)
* Macht Musik wirklich klüger? Musikalisches Lernen und Transfereffekte. Augsburg : Wißner, 2001 (Herausgabe zusammen mit Heiner Gembris und Rudolf-Dieter Kraemer) (152 Seiten) ; Sonderdruck der Aufsätze aus den Musikpädagogischen Forschungsberichten Bd. 8 (1999); 5. Auflage 2014
* Musikpädagogische Forschungsberichte 1999 : Macht Musik wirklich klüger? Transfereffekte. Augsburg : Wißner, 2000 (Herausgabe zusammen mit Heiner Gembris und Rudolf-Dieter Kraemer) (287 Seiten); 2. Auflage 2003
* Musikpädagogische Forschungsberichte 1999 : Macht Musik wirklich klüger? Transfereffekte. Augsburg : Wißner, 2000 (Herausgabe zusammen mit Heiner Gembris und Rudolf-Dieter Kraemer) (ca. 300 Seiten) ; Nachdruck 2003
* Musikpädagogische Forschungsberichte 1997 : Üben in musikalischer Praxis und Forschung. Augsburg : Wißner, 1998 (Herausgabe zusammen mit Heiner Gembris und Rudolf-Dieter Kraemer) (320 Seiten)
* Musikpädagogische Forschungsberichte 1996 : Singen als Gegenstand der Grundlagenforschung. Augsburg : Wißner, 1997 (Herausgabe zusammen mit Heiner Gembris und Rudolf-Dieter Kraemer) (438 Seiten)
* Popularmusik und Musikpädagogik in der DDR : Forschung – Lehre – Wertung. Augsburg : Wißner, 1997 (hrsg. mit H. Reszel) (107 Seiten)
* Musikpädagogische Forschungsberichte 1995 : Physiologische und neurophysiologische Aspekte musikalischen Wahrnehmens, Verarbeitens und Verhaltens. Augsburg : Wißner, 1996 (Herausgabe zusammen mit Heiner Gembris und Rudolf-Dieter Kraemer) (316 Seiten)
* Musiklernen und Neue (Unterrichts-)Technologien. Essen : Die Blaue Eule, 1995 (258 Seiten)
* Musikpädagogische Forschungsberichte 1994. Augsburg : Wißner, 1995 (Herausgabe zusammen mit Heiner Gembris und Rudolf-Dieter Kraemer) (377 Seiten) - Rezension: Musik in der Schule 1997, H. 4, S. 221f. [Olias]
* Musikpädagogische Forschungsberichte 1993. Augsburg : Wißner, 1994 (Herausgabe zusammen mit Heiner Gembris und Rudolf-Dieter Kraemer) (523 Seiten)
* Musikpädagogische Forschungsberichte 1992. Augsburg : Wißner, 1993 (Herausgabe zusammen mit Heiner Gembris und Rudolf-Dieter Kraemer) (396 Seiten)
* Musikpädagogische Forschungsberichte 1991. Augsburg : Wißner, 1992 (Herausgabe zusammen mit Heiner Gembris und Rudolf-Dieter Kraemer) (250 Seiten). - Rezensionen: Musik und Unterricht 4 (1993), H. 20, S. 69 [Olias]; Musik und Bildung 26 (1994), H. 2, S. 44f. [Kienzler]
Weitere Veröffentlichungen (Aufsätze, ohne Rezensionen)
2020 - aktuell
* Tot und doch unsterblich. Beobachtungen zur musikalischen und visuellen Inszenierung von Sterben und Tod in Biopics. In: G. Maas & S. Vollberg (Hrsg.): Soundtrack des Lebens. Musikalische Spuren und Perspektiven in Film und Beruf. Marburg: Schüren, 2024, S. 139-191 (mit Susanne Vollberg)
* Die Zukunft ist auch nicht mehr das, was sie einmal war - Rock ’n’ Roll im Spielfilm und die Zukunftsängste der Erwachsenen in den 1950er-Jahren. In: G. Maas, S. Vollberg (Hrsg.): Zukunftsmusik – Film und Musik für die Welt von morgen. Marburg : Schüren, 2023, S. 51–70
* The Trouble with Being Born - Ein Werkstattgespräch mit Peter Kutin. In: G. Maas, S. Vollberg (Hrsg.): Zukunftsmusik – Film und Musik für die Welt von morgen. Marburg : Schüren, 2023, S. 115–124
* Walzerfilme und Filmwalzer - Szenen einer cineastischen Beziehungsgeschichte. In: G. Maas, W. Thiel, H. J. Wulff (Hrsg.): Walzerfilme und Filmwalzer. Marburg : Schüren, 2022, S. 9 – 18
* It Takes Two To Waltz - Filmisches Erzählen und Komponieren im Walzertakt. In: G. Maas, W. Thiel, H. J. Wulff (Hrsg.): Walzerfilme und Filmwalzer. Marburg : Schüren, 2022, S. 19 – 46
* Musikunterricht und Filmmusik. Eine Beziehungsgeschichte. In: T. Krettenauer & L. Oberhaus (Hrsg.): Zwischen Kinosound und Game Audio. Film - Musik - Vermittlung. Münster: Waxmann, 2024, S. 107-122
2011 bis 2019
* Schöpfungsberichte. Zur Darstellung musikalischer Kreativität in Biopics. In: Heiner Gembris, Bianca Herbst, Sebastian Herbst, Kristin Sander-Steinert (Hrsg.): Musik erleben - erforschen - vermitteln. Begegnungen mit Thomas Krettenauer. Berlin: Lit Verlag, 2024, S. 219 - 233
* Wie Bruno Bozzetto und die melanchonische Katze mit den großen Augen den Tod verjagten: Jean Sibelius‘ Valse triste in Bozzettos Zeichentrickfilm Allegro non troppo (1976). In: H. J. Wulff: Die Walzer-Etüden. Verstreute Bemerkungen zum Walzer und zu den Berührungen des Walzers mit dem Film. Westerkappeln: DerWulff.de 2019
* From Ancient Greece to Contemporary Music Education. Music and character building - more than a myth? In: Juju Masunah. Yudi Sukmayadi, Trianti Nugraheni, Tati Narawati (eds.): Proceedings of the International Conference on Arts and Design Education (ICADE 2018), Paris : Atlantis Press, 2019, S. 297-300, DOI:10.2991/icade-18.2019.69 (open access Publikation der eingeladenen Keynote zur Tagung an der UPI Bandung, Indonesien)
* Musikalische Begabung im Spielfilm - Alltagstheorien auf der Leinwand. In: Gabriele Schellberg, Thomas Krettenauer, Andreas Heye (Hrsg.): Musik - Leben - Forschung (Festschrift zum 65. Geburtstag von Heiner Gembris). Berlin, Münster: Lit Verlag, 2019, S. 375 - 390 (mit Susanne Maas)
* Film und Musik – kompetenzorientiert unterrichten. In: Bernhard Hofmann (Hrsg.): Plan|mä|ßig – Schulmusik unter den Vorzeichen von Bildungsstandards und Kompetenzorientierung. Insbruck u. a. : Helbling, 2017, S. 149 – 163
* Musikalische Wettkämpfe in Fernsehen und Musikfilm. In: Bernhard Hofmann (Hrsg.): Plan|mä|ßig – Schulmusik unter den Vorzeichen von Bildungsstandards und Kompetenzorientierung. Insbruck u. a. : Helbling, 2017, S. 193 – 202
* Zwischen Zeitdokument, Erinnerungskultur und Utopie – Jugend und populäre Musik im Spiegel des Spielfilms. In: Carsten Heinze / Laura Niebling (Hrsg.): Populäre Musikkulturen im Film. Wiesbaden : Springer VS, 2016, S. 47-76 (mit Susanne Maas)
* Let me take you down. Beatles-Songs in den Filmen I Am Sam und Across The Universe. In: Wahrnehmung – Erkenntnis – Vermittlung : Musikwissenschaftilche Brückenschläge (Festschrift für Wolfgang Auhagen). Hildesheim : Olms, 2013, S. 352 – 362
* Wie man einen Film mit den Ohren liest – Musik und Film. In: Ines Bose / Baldur Neuber (Hrsg.): Sprechwissenschaft: Bestand, Prognose, Perspektive. Frankfurt a. M. : Peter Lang, 2014, S. 33-38
* Internationale Doktorandenbetreuung – Erfahrungen im Rahmen eines indonesischen Promotionsprojekts. In: Diskussion Musikpädagogik, 2013, Heft 60, S. 26f. (mit Yudi Sukmayadi)
* “Ich aber leide” : Vom Da-sein der Bratsche in Schulbüchern. In. Musik – Pädagogisch – Gedacht (Festschrift für Rudolf-Dieter Kraemer). Augsburg : Wißner, 2011, S. 147 - 155
2006 bis 2010
* Der Musikfilm : Eine sehr persönliche Auswahl. In Diskussion Musikpädagogik 47 (2010), S. 17 – 24
* Eine musikalische Zeitreise : Das Filmmusical „Across the Universe“ (2007). In: Diskussion Musikpädagogik 47 (2010), S. 11 - 16
* Populäre Musik und Film : Einflüsse des Films auf die Entwicklung der Rockmusik. In: G. Maas & J. Terhag (Hg.): Musikunterricht heute 8. Handorf : Lugert, 2010, S. 27 - 35
* Beatles und Film :A splendid time is guaranteed for all. In: G. Maas & J. Terhag (Hg.): Musikunterricht heute 8. Handorf: Lugert, 2010, S. 189 - 206
Das Dschungelbuch. In: Die Klassiker der Filmmusik, hg. von Peter Moormann. Stuttgart : Reclam, 2009, S. 83 - 86
* Es war einmal – Die Schöne und die Bestie. In: Die Klassiker der Filmmusik, hg. von Peter Moormann. Stuttgart : Reclam, 2009, S. 94 - 96
* Die Saat der Gewalt. In: Die Klassiker der Filmmusik, hg. von Peter Moormann. Stuttgart : Reclam, 2009, S. 130 - 132
* Weites Land. In: Die Klassiker der Filmmusik, hg. von Peter Moormann. Stuttgart : Reclam, 2009, S. 142 - 144
* Mit den Augen hören – Zur Bebilderung von Musik im Film. In: Antos, Bremer, Jäger, Oberländer (Hg.): Wahrnehmungskulturen : Erkenntnis – Mimesis – Entertainment. Halle : Mitteldeutscher Verlag, 2009, S. 225 - 237
* Vom Umgang der DEFA mit populärer Musik - oder: Wie ‚Die Wilde Mathilde’ doch noch die Leinwand erobern konnte. In: Heißer Sommer – Coole Beats : Zur populären Musik und ihren medialen Repräsentationen in der DDR, hg. von Sascha Trültzsch und Thomas Wilke. Frankfurt a. M. : Peter Lang, 2009, S. 179 - 192
* Weites Land. In: Die Klassiker der Filmmusik, hg. von Peter Moormann. Stuttgart : Reclam, 2009, S. 142 - 144
* „Frühlingssinfonie“ – Robert und Clara Schumanns im Film. In: Robert Schumann für die Jugend, hg. von Georg Maas, Constanze Rora, Christopher Wallbaum. Mainz : Schott, 2008, S. 92 - 111
* Bildung und Medien in der Musikpädagogik. In: Verabschiedung Prof. Dr. Gerhard Tulodziecki, hrsg. vom Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Paderborn. Paderborn : Universität Paderborn 2007, S. 119 - 125
* Angewandte Musik als Ausgangspunkt musikalischer und medienbezogener Lernprozesse am Beispiel Musik und Film. In: Diskussion Musikpädagogik 30 (2006), S. 17 - 24
* Between Fame And Failure: Musical Careers In Feature Films. In: Heiner Gembris (ed.): Musical Development from a Lifespan Perspective, Frankfurt a. M. : Peter Lang, 2006, S. 175 - 187
* Wege in die Vergangenheit – Anregungen zum Umgang mit der Musikgeschichte. In: Wolfgang Pfeiffer & Jürgen Terhag (Hg.): Musikunterricht heute 6 : Schülerorientierter Musikunterricht – Wunsch und Wirklichkeit. Oldershausen : Lugert Verlag, 2006, S. 152 -163
2001 bis 2005
* Aus dem Kino ins Klassenzimmer - Vom didaktischen Charme der Filmmusik oder: Was macht dieses Thema für den Unterricht so attraktiv? In: Musik und Unterricht H. 81 (2005), S. 4-. In: Musik und Unterricht
* Empirische Forschung zur DDR-Musikpädagogik? Anmerkungen zur Forschungsmethodik. In: Bernhard Hofmann (Hg.): Was heißt methodisches Arbeiten in der Musikpädagogik? Essen : Die Blaue Eule, 2004, S. 53 - 62 (Musikpädagogische Forschung Bd. 25)
* Klassik im Fernsehen – mehr als Brimborium? In: Musikforum 2 (2004), H. 2, Musik in den Medien, S. 12 - 14
* Zwischen Ruhm und Scheitern Musikerkarrieren im Spielfilm. In: Musikpädagogische Forschungsberichte 2004 (s.o.), S. 80 - 92
* 8 Filme – Rhapsodische Miniaturen über Menschen und Musik im Film. In: Musik in der Schule 54 (2003), H. 1, S. 10 - 13
* Filmmusik – vom Stummfilm zum Videoclip. In: Musikgeschichte(n) – Kongressbericht der Bundesschulmusikwoche 2002. Mainz : Schott, 2003 (CD-ROM)
* Laudatio zur Verleihung des vds-Medienpreises. In: Musikgeschichte(n) – Kongressbericht der Bundesschulmusikwoche 2002. Mainz : Schott, 2003 (CD-ROM)
* Les liaisons dangereuses? Verbindungslinien zwischen neuer Musik und historischen Vorlagen als Anregungen für den Musikunterricht. In: Zeitgenössische Musik in der Schule. München : k.o.m. bühnen- und musikverlag, 2002, S. 23 - 32
* Musikalische Themen und Motive in Werbeanzeigen – ein Streifzug. In: G. Probst-Effah, W. Schepping & R. Schneider (Hgg.): Musikalische Volkskunde und Musikpädagogik – Annäherungen und Schnittmengen. Festschrift für Günther Noll zum 75. Geburtstag. Essen : Die blaue Eule, 2002, S. 251 - 283
* Musikpädagogische Forschung in der DDR im Spiegel von Dissertationen. Gedanken zu einer unerledigten Aufgabe. In: Systematische Musikpädagogik (Festschrift H. J. Kaiser). Augsburg : Wißner, 1998, S. 241-252.- Neu abgedruckt in: B. Fröde & B. Jank (Hg.): 10 Jahre danach – Sichten auf die schulische Musikpädahohik in der DDR. Essen: Die Blaue Eule, 2002, S. 211 - 224
* „It was many years ago today...“ – Eine musikalische Spurensuche mit den Beatles. In: Musik in der Schule 52 (2001), H. 3, S. 16 - 20
* ... und die Musik spielt dazu : Streit in der Filmmusik. In: Musik und Bildung 33 (2001), H. 4, S. 32 - 37
* Klassenmusizieren mit Keyboards. In: Ensemblespiel und Klassenmusizieren in Schule und Musikschule ; ein Handbuch für die Praxis, hrsg. von R.-D. Kraemer und W. Rüdiger. Augsburg : Wißner, 2001, S. 451 - 462
* Zeitgenössische Musik und Film, oder: Von komponierenden Filmfans und dem schlechten Ruf der Avantgarde. In: 2. Weimarer Frühjahrstage für zeitgenössische Musik – Dokumentation. Weimar : m&m Druck + Verlag GmbH, o. J. [2001], S. 48 - 62
* Filmmusik im Blick durch die musikpädagogische Brille. In: H. Bäßler (Hg.): Bundesschulmusikwoche 2000. Mainz : Schott, 2001, S. 116 – 122
* Laudatio zur Verleihung des vds-Medienpreises. In: H. Bäßler (Hg.): Bundesschulmusikwoche 2000. Mainz : Schott, 2001, S. 36 - 41
* Filmmusik im Blick durch die musikpädagogische Brille. In: H. Bäßler (Hg.): Bundesschulmusikwoche 2000. Mainz : Schott, 2001, S. 116 - 122
1996 bis 2000
* Dichtung und Wahrheit – Biographische Musikfilme als Dokumente der Rezeptionsgeschichte: Mozart. In: Musik und Bildung 31 (1999), H. 1, S. 6 - 14
* Videoclips – Gegenwartskunst oder Gefahr für die Jugend? (Basisartikel) In: Musik und Unterricht 9 (1998), H. 51, S. 5 - 12
* Whatever happened to...: the decline and renaissance of rock in the former GDR. In: Popular Music (1998) Vol. 17/3, S. 267 - 277 (mit Hartmut Reszel)
* Durch Amadeus zu Mozart? Das Komponistenporträt als Schlüssel zum Werk im Musikunterricht am Beispiel eines biographischen Musikfilms. In: Rudolf-Dieter Kraemer (Hrsg.): Musikpädagogische Biographieforschung. Essen : Die Blaue Eule, 1997, S. 271 -299 (mit Jens Arndt)
* Cross over, Beethoven : Popularisierung von Klassik – Chance oder Gefahr für den Unterricht? In: Neue Musikzeitung 45 (1996), Nr. 6, S. 32
* "Ist das unsere Jugend?" - Rock 'n' Roll als Herausforderung an den Musikunterricht der 50er Jahre. In: Musikpädagogik und Musikleben, hrsg. von Eckhard Nolte. Mainz : Schott, 1996, S. 152 - 164
* Mehr als "Edutainment" mit Klassik auf CD-ROM : Neue Technologien im Musikunterricht. In: Neue Zürcher Zeitung, 27.11.1996 (Nr. 277), S. 66 (Beilage "Technologie und Gesellschaft")
1990 bis 1995
* Der lange Marsch durch die Institutionen: Konzeptionen, Situation und Problematik einer Popularmusikdidaktik im Musikunterricht an allgemeinbildenden Schulen. In: Popular Music and Society. 6th World Conference of the IASPM, hrsg. von P. Wicke. Berlin: Forschungszentrum Populäre Musik, Humboldt-Universität, 1995, S. 351 - 362
* Filmmusik – Forschungsergebnisse und Anregungen für die Unterrichtspraxis. In: 20. Bundesschulmusikwoche, hrsg. von Dieter Zimmerschied. Mainz : Schott, 1995, S. 171 - 182
* Filmmusik. In: Musikpsychologie in der Schule, hrsg. von H. Bruhn und H. Rösing. Augsburg : Wißner, 1995, S. 81 - 90 [unv. Neuauflage 2002]
* Hanns Eislers Musik zu dem Film Kuhle Wampe oder: Wem gehört die Welt? In: Populäre Musik in der Weimarer Republik, hrsg. von Helmut Rösing (= Beiträge zur Popularmusikforschung H. 15/16). Baden Baden : CODA, 1995, S. 139 - 156
* Methoden des Musikunterrichts an allgemeinbildenden Schulen (historisch). In: Kompendium der Musikpädagogik, hrsg. von S. Helms, R. Schneider und R. Weber. Regensburg : Bosse, 1995, S. 64 - 83 [Wesentlich umfangreicherer Beitrag als der gleichnamige Lexikonartikel!]
* Musik via Bildschirm : Neue Vermittlungsformen via Computer und Fernsehen. In: nmz 44 (1995), Nr. 4, S. 38
* Neue Technologien im Musikunterricht : Eine Erhebung zum Stand der Verbreitung und zur Innovationsbereitschaft von MusiklehrerInnen. In: Musiklernen und Neue (Unterrichts-) Technologien, hrsg. von G. Maas. Essen : Die Blaue Eule, 1995, S. 96 - 123
* Methoden des Musikunterrichts an allgemeinbildenden Schulen (historisch). In: Neues Lexikon der Musikpädagogik, hrsg. von S. Helms, R. Schneider und R. Weber. Kassel : Bosse, 1994, S. 165 - 169
* Zum Klang der Bilder : ein Streifzug durch neue Bücher zum Thema Filmmusik. In: montage/av : Zeitschrift zur Theorie und Geschichte audiovisueller Kommunikation 3 (1994), H. 1, S. 147 - 155.- Zum Stand der Forschung und Theoriebildung am Beispiel ausgewählter Neuerscheinungen
* Die Verzeichneten: Zur Darstellung des Musikers im unterhaltenden Spielfilm. In: Musikpädagogische Forschung 14, hrsg. von M. L. Schulten. Essen : Die Blaue Eule, 1993, S. 93 – 107
* Filmmusik. In: Musikpsychologie, hrsg. von H. Bruhn, R. Oerter und H. Rösing. Reinbek : Rowohlt, 1993, S. 203 – 208.- Der Beitrag wurde ohne mein Einverständnis teilweise sinnentstellend gekürzt und sprachlich verfälschend verändert.
* Formans Amadeus-Film und die Folgen. In: Internationaler Musikwissenschaftlicher Kongreß zum Mozartjahr 1991 Baden - Wien, hrsg. von Ingrid Fuchs im Auftrag der Österreichischen Gesellschaft für Musikwissenschaft. Tutzing : Hans Schneider, 1993, S. 417 - 431
* Kein Platz für musikalische Revolutionen : Über Filmmusik in der TV-Serie "Dallas". In: 3. Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium, Marburg 1990, hrsg. von Heinz-B. Heller und Jürgen Felix. Münster : MAkS, 1993, S. 225 – 232
* Musikpsychologie und Musikunterricht (mit H. Rösing). In: Musikpsychologie, hrsg. von H. Bruhn, R. Oerter und H. Rösing. Reinbek : Rowohlt, 1993, S. 354 – 360
* "Rockin' the screen" : Einflüsse des Films auf die Geschichte der Rockmusik. In: Aspekte zur Geschichte populärer Musik, hrsg. von Helmut Rösing. (= Beiträge zur Popularmusikforschung Bd. 12) Baden-Baden : CODA, 1993, S. 23 – 35 [teilw. überarbeitet neu veröffentlicht als: „Rockin‘ the Screen“: Einflüsse des Films auf die Geschichte der Rockmusik. Von den Anfängen bis in die 1980er Jahre. In: Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung 5.2, 2010. URL: http:// http://www.filmmusik.uni-kiel.de/KB5/arc/KB5.2-Maasarc.pdf, Datum des Zugriffs: 13.5.2014]
* Rock und Film: Erscheinungsformen einer Symbiose. In: Spektakel/Happening/Performance. Rockmusik als "Gesamtkunstwerk", hrsg. von Helmut Rösing. Mainz : Villa Musica, 1993 (Parlando 3), S. 85 – 100.
* Unterrichtsanalyse auf dem Prüfstand. (Zusammen mit R.-D. Kraemer, G. Olias, M. L. Schulten) In: 19. Bundesschulmusikwoche 1992, hrsg. von Dieter Zimmerschied. Mainz : Schott, 1993, S. 146 – 152.- Mein Beitrag besteht in den Abschnitten I und III.
* Film und Musik - Musik und Film. In: Musik und Unterricht 3 (1992), H. 17, S. 4 – 11.- Basisartikel, Auswahlbibliographie und Auswahlfilmographie
* James Paul McCartney, Erfolgskomponist. Erfahrungen in und Anregungen für die Sekundarstufe I. In: Musik und Bildung 24 (1992), H. 3, S. 20 – 26,
* Musikpädagogische Lehr-Lernforschung zwischen Theoriebildung und Praxisbezug. In: Musikpädagogische Forschung 13, hrsg. von H. J. Kaiser. Essen : Die Blaue Eule, 1992, S. 149 – 169
* Zur Darstellung des Pop-/Rockmusikers im Spielfilm. In: Ist Pop die Volksmusik von heute? Hamburg : ASPM, 1987 (= Beiträge zur Popularmusikforschung 1), S. 52 – 60.- Neu abgedruckt in: Rock / Pop / Jazz im musikwissenschaftlichen Diskurs. Hamburg : ASPM, 1992, S. 205 – 213
* Zu statistischen Problemen der Auswertung von Polaritätsprofilen zur Beurteilung von Musik: Erfahrungen mit dem MEBI-B von Schaub. In: Gembris / Kraemer / Maas (Hgg.): Musikpädagogische Forschungsberichte 1991. Augsburg : Wißner, 1992, S. 49 – 60
* Bibliographie Pop - Rock - Jazz. In: Musik und Bildung 23 (1991), S. 63 – 65
* Edgar Allan Poe: Der Untergang des Hauses Usher. Alan Parsons und Claude Debussy musikalisieren eine Schauergeschichte (Sekundarstufe I/II). In: Musik und Unterricht 2 (1991), H. 11, S. 29 – 33
*Grenzgänge – Popularmusikforschung und schulische Musikerziehung. In: In Grenzen - über Grenzen hinaus : 18. Bundesschulmusikwoche 1990, hrsg. von Karl-Heinrich Ehrenforth. Mainz : Schott, 1991, S. 216 – 221 (mit Helmut Rösing)
1
* Milli Vanilli – Die alltägliche Mogelei. Eine Unterrichtsreihe in der Sek. I. In: Musik und Bildung 23 (1991), S. 23 – 29
* Popular music in the classroom. In: Highschool Rock. Hrsg. von IASPM/Benelux und LOKV/Utrecht. Arnhem/Utrecht 1991, S. 22 – 27
* Zwischen Genie und Wahnsinn – Musiker im unterhaltenden Spielfilm. In: In Grenzen - über Grenzen hinaus : 18. Bundesschulmusikwoche 1990, hrsg. von Karl-Heinrich Ehrenforth. Mainz : Schott, 1991, S. 207 – 211
* "Dona nobis pacem" (1981) : Die lateinische Messe der Gruppe Pedalpoint als Modell einer zukünftigen Symbiose von "U-" und "E-Musik"? In: Zwischen "Jesus Christ Superstar" und "Sympathy for the Devil". Rock/Pop/Jazz und christliche Religion. (= Beiträge zur Popularmusikforschung 9/10) Hamburg: ASPM, 1990, S. 32 – 43
* Für wen forschen Sie eigentlich? [Standpunkt] In: Musik und Bildung 22 (1990), S. 263.- [Keine wissenschaftliche Publikation, sondern mein "Credo" als Wissenschaftler.]
* King Kongs musikalischer Kammerdiener : Max Steiners Musik zu King Kong (1933) im Blickwinkel der Kritik Hanns Eislers. In: 2. Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium, herausgegeben von Hans-Jürgen Wulff in Zusammenarbeit mit Norbert Grob und Karl Prümm, Münster : MAkS, 1990, S. 153 – 166
* Lehrerfortbildung und -weiterbildung für den schulischen Musikunterricht : 8. Bundestagung der Bundesfachgruppe Musikpädagogik in Heek [Tagungsbericht]. In: Musik und Bildung 22 (1990), S. 174 – 176
* "Penny Lane" und "Reeperbahn" : Musik vergleichend zur Sprache gebracht. Unterrichtsmodell Sekundarstufe II. In: Musik und Unterricht - Zeitschrift für Musikpädagogik 1 (1990), H. 1, S. 25 – 26, 31 – 35
* Zur Bildung musikalischer Formbegriffe im Musikunterricht : Ergebnisse und methodische Aspekte einer Evaluationsstudie als Beitrag zur empirischen musikpädagogischen Unterrichtsforschung. In: Musik und Bildende Kunst. Essen : Die Blaue Eule, 1990 (= Musikpädagogische Forschung Bd. 10), S. 232 – 247
1982 bis 1989
* "Ein Spiel der Sinnlichkeit, durch den Verstand geordnet": Zum Verhältnis von Text und Musik in einigen Pop-/Rocktiteln. In: Rock, Pop, Jazz - musikimmanent durchleuchtet. (= Beiträge zur Popularmusikforschung 7/8) Hamburg : ASPM, 1989 (S. 33 – 44)
* Zwischen Gegenwartsbewältigung und Zukunftsgestaltung : Musikpädagogik im Spiegel der Bundesschulmusikwochen 1955-1988. In: Musik und Bildung 21 (1989), S. 215 – 220
* 6. Wissenschaftliche Tagung der Bundesfachgruppe Musikpädagogik in Paderborn [Tagungsbericht]. In: Musik und Bildung 18 (1986), S. 192
* Recording: Aufnahmetechnik im Musikunterricht. In: Schulbands in NRW, Grefrath: Frank, 1984, S. 63 – 66
* Die Geschichte der Rockmusik (1-4). In: Spotlight 1983, H. 9/83 – 12/83
* Rockmusik im Fernsehen. In: Musik und Bildung 14 (1982), S. 823f.
CD-Booklets, Programmhefte u. ä.
* Ken Russell: Gustav Holst – The Planets – A personal View. [Booklet zur DVD von Arthaus, 2016]
* Die Kapelle vom Club der einsamen Herzen - Vor 50 Jahren erschien Sgt. Pepper s Lonely Hearts Club Band von den Beatles. In: Forschung & Lehre 24 (2017), S. 444. [Heft 5, Glosse]
* Ziemlich Fabelhaft Französisch. 9. Filmmusiktage Sachsen-Anhalt – Galakonzert mit der Staatskapelle Halle. Programmheft [2016]
* Musikalische Wettkämpfe. In: Forschung & Lehre 23 (2016), S. 426. [Heft 4, Glosse]
* Sounds of Heimat. 8. Filmmusiktage Sachsen-Anhalt – Galakonzert mit der Staatskapelle Halle. Programmheft [2015]
* Crossing the Bridge: Die Welt ist Klang. 7. Filmmusiktage Sachsen-Anhalt – Galakonzert mit der Staatskapelle Halle. Programmheft [2014]
* Wunderwelten: Märchen - Mythen - Fantasy 6. Filmmusiktage Sachsen-Anhalt - Galakonzert mit der Staatskapelle Halle. Programmheft (2013)
* The Illusuion of Life. 5. Filmmusiktage Sachsen-Anhalt - Galakonzert mit der Staatskapelle Halle. Programmheft (2012)
* Staatskapelle Halle: Filmmusik. Live-Mitschnitt des MDR zum Galakonzert 2010. Booklet zur Doppel-CD [2012]
* Psycho – Wa(h)re Musik? 4. Filmmusiktage Sachsen-Anhalt – Galakonzert mit der Staatskapelle Halle. Programmheft [2011]
* Götterdämmerung – Filmmusik von Wagner bis Zimmer. 3. Filmmusiktage Sachsen-Anhalt – Galakonzert mit der Staatskapelle Halle. Programmheft [2010]
* Albert Schweitzer – Ein Leben für Afrika. Original Motion Picture Soundtrack von Colin Towns. Booklet zur Doppel-CD [Kino-Start: 24.12.2009]
* „Ich brauche keine Millionen…“ – 80 Jahre deutscher Tonfilm. 2. Filmmusiktage Sachsen-Anhalt – Galakonzert mit der Staatskapelle Halle. Programmheft [2009]
* Die Ohren sehen mit. 1. Filmmusiktage Sachsen-Anhalt – Galakonzert mit der Staatskapelle Halle. Programmheft [2008]
* Uni Bigband Halle: Movies. Booklet zur CD [2000]
Hallesche Schriften zur Musikpädagogik (Herausgeber der Schriftenreihe)
Wißner Verlag, Augsburg
* Radadeus spielt auf der Geige
Wie Vorschulkinder die Zeichentrickserie "Little Amadeus" erleben
herausgegeben v. Rudolf-Dieter Kraemer und Prof. Dr. Georg Maas
* Popularmusik und Musikpädagogik in der DDR (1997)
Forschung – Lehre – Wertung
herausgegeben v. Georg Maas und Hartmut Reszel
* Null Bock auf Klassik? (2014)
Eine empirische Studie zur Steigerung des Interesses von Schülern an klassischer Musik
von Alexander Köhler
* Die einfache runde Bewegung am Klavier (2018)
Bewegungsphilosophien um 1900 und ihre Auswirkungen auf die heutige Klaviermethodik
von Stefan Ydefeldt
* Die Verwandlung des Klaviers (2018)
Ein neuer Schlüssel zur Klavierkunst
von Christian Graf
* Klassische Gitarre und körpergerechte Haltung? Voraussetzungen und Konsequenzen (2015)
von Ivar Ibañez
* Bewegungslinien der Musik (2012)
Alexander Truslit und seine Lehre der Körpermusikalität, der Kinästhesie der Musik
von Hans Brandner
* Die Wiederentdeckung der Einfachheit (2012)
Frédéric Chopins und Ludwig Deppes pianistisches Ideal und seine Bedeutung für den heutigen Klavierunterricht
von Elgin Roth U
* Erfolg im Musikerberuf (2012)
Kompetenzentwicklung im Bereich Jazz/Rock/Pop am Beispiel von Bandleadern
von Uta Halbritter
* Klavierspielen, Alexander-Technik und Zen (2011)
Frei von störenden Mustern die Musik geschehen lassen
von Helmut Rennschuh
* Stimme, Stimmfach, Fachvertrag (2007)
Die Bedeutung der Opernstimmfächer am Beispiel der männlichen Stimmfächer
von Peter A. Ling
* Die Wiederentdeckung der Einfachheit (2004)
Frédéric Chopins und Ludwig Deppes pianistisches Ideal und seine Bedeutung für den heutigen Klavierunterricht
von Elgin Roth U
* Klavierspiel und Körperbewusstsein (2001)
Eine kommentierte Auswahl historischer klaviermethodischer Zitate
von Elgin Roth U
* Von der DDR zur BRD (2001)
Wandel des Musikunterrichts im Urteil von Fachlehrern Sachsen-Anhalts
von Anke Krüger
* Der Computer im handlungsorientierten Musikunterricht (2000)
Didaktischer Stellenwert und methodische Konzeptionen
von Stefan Auerswald
* Musikunterricht in der DDR (2000)
Musikpädagogische Studien zu Erziehung und Bildung in den Klassen 1 bis 4
von Sieglinde Siedentop